Blog Layout


Armenien - Das unentdeckte Juwel am Kaukasus


Thomas Hildmann • Juli 31, 2022

Armenien ist das erste christliche Land unserer Erde

"Die Blumen, die auf den Gipfeln der Berge blühen, würden ihren Platz niemals mit der Gartenrose tauschen." (Armenisches Sprichwort)


39 bis 41 Grad nördlicher Breite, 44 bis 47 Grad östlicher Länge so lauten die Koordinaten von Armenien. Seine Geschichte ist durchwoben von Sagen und Sagenhaftem. Armenien ist für die meisten ein unbekannter Fleck auf der Landkarte.

Der ein oder andere hat schon mal in den Nachrichten etwas von dem Land im Kaukasus gehört, aber die wenigsten werden bei Armenien an einen Urlaub denken. Das benachbarte Georgien dagegen wird eher als touristisches Ziel wahrgenommen. Armenien ist besonders durch den Bergkarabach-Konflikt mit Aserbaidschan bekannt geworden. Nach dem ersten Weltkrieg fordern beide Länder, seit der Unabhängigkeit von Russland, ihren jeweiligen Anspruch auf die Region ein. Wenn in den Nachrichten von Armenien gesprochen wird, geht es in der Regel entweder um die Weigerung der Türkei, die Massaker aus dem Jahr 1915 als Völkermord anzuerkennen, oder um schreckliche Naturereignisse wie das Erdbeben von 1988. Positive Nachrichten sind für die Medien meist nicht so interessant.


Trotz der bewegten Geschichte sowie hunderter spektakulärer Sakralbauten, die von der UNESCO geschützt sind, konnte sich Armenien seit geraumer Zeit als Reiseland in die vorderen Reihen schieben. Das Land hat in seiner alten Geschichte über Jahrhunderte Vieles überlebt. Das erste christliche Land der Welt hat immer versucht, seine Schrift, Religion und Unabhängigkeit zu schützen und steht somit noch immer auf eigenen Füßen. Auch wir hatten bei unseren Reisen diesen kleinen Schatz extrem unterschätzt. Geplant war ursprünglich nur die Durchreise. Wir dachten nicht, das Armenien besonders viel zu bieten hat. Dann kam es aber doch völlig anders. Man findet hier nicht nur die längste Seilbahn der Welt, fantastische Berglandschaften und mystische Klöster, sondern auch sehr freundliche und zurückhaltende Menschen. Outdoor-Fans finden in Armenien noch unberührte Natur. Der Reiseanbieter CARILONS Reisen aus Aschaffenburg hat sich auf Armenien und Georgien Gruppenreisen spezialisiert, die als Gruppen oder Individualreisen durchgeführt werden können.


Armenien ist das älteste christliche Land der Welt und gilt als Wiege des Christentums. Hier findet sich die älteste Staatskirche, biblische Geschichten und eine Welt frühmittelalterlicher Klöster und Kirchen. Und all das vor dem majestätischen Blick auf den heiligen Berg Ararat. Von der hohen Spiritualität der Armenier zeugt eine ungewöhnliche Anzahl der alten Klosteranlagen. Sie besuchen in Sevan den zweitgrößten Hochgebirgssee der Welt und fahren mit der längsten Seilbahn der Welt zum mittelalterlichen Kloster Tatev. Dazu die gesunde und organische Küche Armeniens mit dem legendären Wein von einheimischen Trauben. Jerewan ist die Hauptstadt Armeniens und eine der ältesten Städte weltweit. Von den Einheimischen wird sie „pinke Stadt“ genannt, weil viele Gebäude aus dem pinkfarbenem Tuffstein erbaut wurden. Die Regionen sind sehr unterschiedlich aber immer faszinierend. Mit der wechselvollen Geschichte des Landes, zeigt sich hier eine besonders einzigartige Kultur. Die kleine Kaukasusrepublik an der früheren Seidenstraße, zwischen Georgien, der Türkei, Iran und Aserbaidschan, bildet eine Verbindung zwischen Orient und Okzident. Hohe Berge, mit tiefen Schluchten und alten Klöstern.


Jahrtausende alte Relikte und unberührte Landschaften machen den Charme dieses Landes im Kaukasus aus. Das Kloster Tatev am Rand der Vorotan-Schlucht thront ebenso malerisch wie der berühmte schneebedeckte Berg Ararat. Kleine Dörfer und alte Steinkirchen verstecken sich in dichten Wäldern. Dazu genießt man den lieblichen Rotwein in Areni. In der Umgebung finden sich Blumenwiesen, Aprikosenbäume und Kreuzsteine. Der Reiseanbieter CARILONS hat sich besonders in der Kaukasus Region auf das geheimnisvolle Land zwischen Orient und Okzident spezialisiert und bietet interessante Armenien Gruppenreisen in kleineren Gruppen an. Auf Wunsch können diese auch individuell durchgeführt werden. Das Land wird von unendlich wirkenden Gebirgslandschaften, türkisfarbenen Seen, tiefen Schluchten dominiert. Weit abseits vom Massentourismus, wartet es darauf, entdeckt zu werden. Worauf warten Sie noch?

Die beste Reisezeit für Armenien ist von Anfang Mai bis Ende Oktober mit warmen, sonnenreichen Tagen und milden Nächten. Der Winter ist vielerorts sehr kalt. Für Skitouren und Wintersport in den Bergen eignen sich die Monate Februar bis Mitte April. Lassen Sie sich von den Gruppenreisen nach Armenien und Georgien inspirieren. Unabhängig davon ob Ihr Schwerpunkt in Richtung Geschichte, Kultur, Wandern oder Natur ausgerichtet ist.

Luxusvilla zum Preis einer Pauschalreise
von Thomas Hildmann 19 Aug., 2022
Bei dem Begriff Luxusvilla hat man meistens intuitiv den Gedanken:“ Das ist nur was Millionäre, das können wir uns sowie nicht leisten“. Was den Kauf betrifft, so stimmt das oft. Aber bei einem Urlaub im Ferienhaus sieht das schon anders aus. Besonders bei den Ferienobjekten in Frankreich, an der Côte d’Azur oder in Korsika.
Vorbereitung auf die Saison 2022 im Grand Hotel Tchaikovsky
von Thomas Hildmann 02 Sept., 2021
Wir bereiten uns zusammen mit dem Grand Hotel Tchaikovsky auf die Saison 2022 vor. Irina Küster (Mitte) von CARILONS Reisen hat heute in St. Petersburg zusammen mit Ekaterina und Ljuba (v.l) die Verträge für die kommende Saison unterzeichnet.
Jetzt nach Russland reisen?
von Thomas Hildmann 24 Aug., 2021
(August 2021) Reisen nach Russland zu touristischen Zwecken sind bereits seit 01. April 2021 per Flugzeug möglich. St. Petersburg und Moskau konnte in diesem Sommer zahlreiche individuelle Gäste auch aus Deutschland begrüßen. Ausflugsprogramme konnten ohne nennenswerte Probleme mit den bekannten Hygieneeinschränkungen durchgeführt werden.
St. Petersburg Mariinsky Ereöffnung 239. Saison September 2021
von Thomas Hildmann 10 Aug., 2021
Der Spielplan für September / Oktober wurde angekündigt. Tickets für diese Aufführungen und Konzerte sind ab sofort erhältlich. Am Ende des Monats findet das Mariinsky-Orgelmusikfestival mit führenden europäischen und russischen Interpreten statt.
St. Petersburg Gruppenreise
von Thomas Hildmann 26 Juni, 2019
Sankt Petersburg ist mit 5 Millionen Einwohnern die nach Moskau zweitgrößte Stadt Russlands und die viertgrößte Europas. Die fünftägige Gruppenreise begann zu Zeit der weißen Nächte bei schönem Wetter mit einer großen Stadtrundfahrt, vielen Highlights und Fotostopps.
Share by: